Wer wir sind

Die kleine „Kirche auf der Billebrinkhöhe“ im Essener Süden ist eine „City-Rand-Kirche“. Wegen geringer Gemeindegliederzahl sind wir angewiesen auf Menschen, die aus dem Stadtgebiet und aus der Umgebung zu uns kommen. Wegen geringer Geldmittel machen wir das meiste umsonst und mit Phantasie. Wegen Unlust an einer Gefälligkeitskirche gehen wir mit „Randthemen“ um.  Wegen Angst vor Provinzialität unterhalten wir Partnerschaften mit Christen in anderen Gegenden der Welt.

Foto: E. Geiger

Die Behindertenarbeit des Stadtkirchenverbandes hat bei uns eine Heimat.

Politische Nachtgebete mit Liedern der holländischen Basisbewegung und mit guten Leuten fanden und finden statt (D. Sölle, I. Bubis).

Theaterproduktionen, die durch die Republik wandern, sind von uns ausgegangen.

Unser Förderverein hat sich vor 20 Jahren gegründet, weil damals schon die Schließung drohte. Jetzt gibt es uns 40 Jahre, und wir hoffen, weiter überleben zu können.