Förderverein Gemeindezentrum Billebrinkhöhe e.V.

Im Frühjahr 1984, als eine Schließung der Kirche auf der Billebrinkhöhe drohte, gründeten engagierte Gemeindeglieder einen Förderverein. In der Satzung wurde als Zweck des Vereins festgelegt:

„Zweck des Vereins ist die Förderung und Erhaltung des evangelischen Gemeindezentrums auf der Billebrinkhöhe in Essen-Bergerhausen für Gottesdienste und Gemeindeaktivitäten durch Geldzuweisungen“.

In den gut 20 Jahren hat der Förderverein mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden von rund € 83.400,- den erwünschen Zweck erfüllt. Die gesammelten Beträge wurden wie folgt verwendet:

- Baumaßnahmen (u.a. Turmsanierung, Kirchenfenster, Heizungserneuerung, Parketterneuerung, Vorraumsanierung)     € 40.200 = 48%

- Inneneinrichtungen (u.a. Küche, Vorhänge, Sessel)      € 15.800 = 19%

- Fotokopierer und andere Elektrogeräte                    € 17.500 = 21%

- Ausgaben für Bewirtung u.ä. bei Veranstaltungen        € 9.800 = 12%

Das Finanzamt, das im Dreijahresrhythmus die Einnahmen und Ausgaben des Vereins prüft, hat dem Förderverein die Gemeinnützigkeit zugesprochen. Damit sind Beiträge und Spenden abzugsfähig.

Konto Nr. 1011480019 bei der KD-Bank Duisburg, BLZ 35060190

Im März 1997 wurde dazu eine Stiftung gegründet, die langfristig dem Erhalt der Kirche auf der Billebrinkhöhe dienen soll.